Abschied Bestattungskultur Trauerfeier Trauerknigge Trauerkultur

Beileid bekunden in schweren Zeiten

in Zeiten des Abschieds ist es oft schwer, die passenden Worte zu finden, um sein Beileid auszudrücken. Der Verlust eines geliebten Menschen lässt uns oft sprachlos zurück, und doch ist es wichtig, Trost und Unterstützung zu bieten. Wie geht „Beileid bekunden“ am einfühlsamsten?

Ausdruck der eigenen Gefühle

Das Ausdrücken eigener Gefühle beim Beileid bekunden ist oft eine sensible Angelegenheit, da es darauf ankommt, authentisch und respektvoll zu sein. Hier sind einige Tipps:

  1. Sei authentisch: Vermeide vorgefertigte Floskeln und versuche, deine eigenen Worte zu finden. Authentische Gefühle kommen oft besser an und werden als tröstlicher empfunden.
  2. Drücke deine Emotionen aus: Zeige, dass du mitfühlst, indem du deine eigenen Emotionen teilst. Du könntest zum Beispiel sagen: „Es tut mir so leid, von [Name des Verstorbenen]s Tod zu hören. Ich bin wirklich traurig darüber.“
  3. Teile positive Erinnerungen: Wenn du den Verstorbenen persönlich kanntest, teile positive Erinnerungen oder Anekdoten. Das kann trauernden Menschen Trost spenden und sie daran erinnern, wie besonders der Verstorbene war.
  4. Zeige Verständnis für die Trauer: Du könntest deine Anteilnahme mit Worten wie „Es ist sicherlich eine extrem schwierige Zeit für dich/ euch, und ich kann mir vorstellen, wie schwer das ist“ begleiten. Zeige, dass du die Tiefe des Schmerzes verstehst.
  5. Biete deine Unterstützung an: Zeige, dass du für die Trauernden da bist. Du könntest sagen: „Wenn du/ ihr reden möchtet, stehe ich gerne zur Verfügung“ oder „Ich bin hier, um zu helfen, sei es mit praktischer Unterstützung oder einfach als Zuhörer.“

Nahen Angehörigen sein Beileid ausdrücken

Oft stellt sich beim Verfassen der Beileidsbekundung die Frage, wem diese denn eigentlich ausgesprochen werden sollte. Grundsätzlich gilt, dass die Anteilnahme allen Personen ausgesprochen wird, die zu den engsten Verwandten des Verstorbenen zählen. Dabei handelt es sich neben dem Ehe- bzw. Lebenspartner um die Kinder sowie die Eltern.

Der Absender entscheidet, ob er mehrere Schreiben an die unterschiedlichen Personen aufsetzt – oder ob er alle Hinterbliebenen gemeinsam in einem Brief an die Familie adressiert.

Die persönliche Beileidsbekundung

Nicht immer gilt die Schriftform als geeignetste Form, um Beileid zu bekunden. Wer dem Verstorbenen und dessen Familie in besonders enger Weise verbunden ist, sollte auf ein Schreiben verzichten – und seinen Trost lieber persönlich oder telefonisch aussprechen. Das kann ebenso im Rahmen der Trauerfeier erfolgen. Für die Übermittlung des Beileids sollte ein passender Moment gewählt werden. 

Es gilt jedoch auch zu beachten, dass es für viele Angehörige in den ersten Tagen des schmerzhaften Verlustes nicht ganz einfach ist, andere Menschen zu treffen oder sich mit ihnen zu unterhalten.

Beileid bekunden: Gedenkseiten

In den letzten Monaten haben sich unsere Gedenkseiten zu einem wichtigen Medium entwickelt, Beileid zu bekunden. Denn unser Trauerportal steht rund um die Uhr jedermann kostenlos zur Verfügung. Und egal, ob Besucher eine Kerze entzünden oder eine Online-Kondolenz schreiben – sowohl die Trauergemeinde aber als auch die Hinterbliebenen schätzen diese moderne Form Beileid zu bekunden.

Weitere Infos zum: Beileid bekunden

Wenn weitere Informationen gewünscht sind, empfehlen wir folgende Beiträge:

Weitere Fragen und Anmerkungen?

– –
Bei weiteren Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter. 
Rufen Sie uns einfach an: 03571 / 6067242, schreiben Sie uns eine E-Mail oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert