Bestattungsvorsorge
Vorsorge treffen – für sich selbst und für Angehörige
Irgendwie scheint es selbstverständlich zu sein, dass wir uns über vieles vorsorglich Gedanken machen. Und auch, dass wir es absichern und versichern wollen: unseren Hausrat, die Ausbildung der Kinder oder der Enkel. Und unser eigener Tod? Zu Lebzeiten eine Bestattungsvorsorge für den eigenen Tod, die Beisetzung und die Grabpflege zu treffen, das ist für viele Menschen eine merkwürdige Vorstellung – aber eigentlich eine höchst sinnvolle Angelegenheit. Für einen selbst ebenso, wie für die Angehörigen.
Mit einer Bestattungsvorsorge kann man nicht nur Wünsche zu Bestattung und Trauerfeier regeln, sondern auch seine Hinterbliebenen finanziell absichern. Man kann Verantwortung übernehmen und seinen Lieben geordnete Verhältnisse hinterlassen. Hierbei gibt es vieles, mit dem wir Sie bei einem Vorsorgegespräch vertraut machen und persönliche Lösungen für Sie finden können.
Um Ihren Bestattungs-Wünschen zu entsprechen, empfehlen wir Ihnen schon heute all das zu regeln, was für eine Bestattung wichtig ist. Sprechen Sie mit uns über vertragliche Lösungen, wie eine Bestattungsverfügung oder einen Bestattungsvorsorgevertrag und über die Möglichkeiten der Finanzierung mit einer Sterbegeldversicherung oder einem sogenannten Bestattungsvorsorge-Treuhandvertrag.
Vertragliche Vorsorge
Wer sich zu Lebzeiten dazu entschieden hat, Vorsorge für seine Bestattung zu treffen, der hat vertraglich betrachtet die Möglichkeit, dies über
- eine Bestattungsverfügung oder
- einen Bestattungsvorsorgevertrag zu machen.
Beide Möglichkeiten stellen wir ihnen hier kurz vor:
Finanzierungsmöglichkeiten
Für eine sichere Bestattungsvorsorge, die auch eine eventuelle Pflegebedürftigkeit oder eine soziale Notlage berücksichtigt, gibt es im Grunde nur zwei sichere Lösungen:
- Eine Sterbegeldversicherung, die in Raten (oder als Einmalzahlung) angespart wird.
- Eine einmalige Einlage (oder Teilzahlungen) in einen sogenannten Bestattungsvorsorge-Treuhandvertrag
Welche Form der Bestattungsvorsorge für Sie persönlich Sinn macht, ist unter anderem abhängig vom Lebensalter, dem eigenen Gesundheitszustand und den persönlichen finanziellen Lebensumständen. Gerne beraten wir Sie unverbindlich und ausführlich.
Enrico Pech
Telefon 035726 – 50230
E-Mail enrico.pech@bonitz-pech.de
Gerne steht Ihnen Enrico Pech zur Verfügung. Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir sind jederzeit für Sie erreichbar!